Wir decken das gesamte Spektrum möglicher Prüfungsleistungen ab

Von der Prüfung von Jahresabschlüssen im Bereich der Sozialwirtschaft / Gemeinnützigkeit bis zu Due Diligence Prüfungen.

Dabei geht unsere Denkweise in der Wirtschaftsprüfung weit über die Kontrolle von Zahlen und die Einhaltung einschlägiger formeller Rechtsvorschriften hinaus. Sie beruht auf einem ganzheitlichen Verständnis unser Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bei Schomerus & Partner Berlin für das Geschäft und die jeweilige Einrichtung unserer Mandanten. Die Basis hierfür sind langjährige branchenspezifische Kenntnisse aber auch eine intensive Zusammenarbeit mit unseren Mandanten.

Im Fokus unserer Kanzlei steht dabei die Betreuung von gemeinnützigen Vereinen, Stiftungen, Verbänden sowie gemeinnützigen Körperschaften. Die langjährige Erfahrung ermöglicht es uns, unseren Mandanten ein hohes Maß an fachlicher Expertise bei der Prüfung und Beratung unterschiedlicher Organisationen, wie z.B.  Krankenhäusern, medizinischen Versorgungszentren Hilfsorganisationen und Bildungsträgern, zu bieten.

Unsere Wirtschaftsprüfung steht auf einem hohen Qualitätsniveau, welches durch interne und externe Qualitätskontrollen regelmäßig überprüft wird. Durch unsere erfolgreiche Teilnahme an der externen Qualitätskontrolle nach § 57 ff WPO (Peer Review) erfüllen wir die gesetzliche Voraussetzung zur Durchführung von Abschlussprüfungen.

Unsere Leistungen in der Wirtschaftsprüfung sind vielfältig und beinhalten nicht nur

• die Prüfung von Jahresabschlüssen und Konzernabschlüssen oder
  • die prüferische Durchsicht von Jahresabschlüssen nach IDW PS 900, sondern auch
  • Due Diligence-Prüfungen bei Unternehmenserwerb oder Beteiligung und
  • Sonderprüfungen einzelner Bereiche (wie beispielsweise bei internes Kontrollsystemen, Risikomanagementsystemen, der Kassenführung, bei Reisekosten, Management Informations-Systemen oder Compliance Systemen).

Des Weiteren gehören

• IT-Prüfungen,
  • die Erstellung von Sanierungskonzepten nach IDW S 6 und
  • die Interne Revision

zu unserem Leistungsangebot.

Auch prüfen wir

• die ordnungsgemäße Mittelverwendung (im Ausland),
  • vollziehen Prüfungen nach § 53 HGrG,
  • unterstützen Sie kompetent bei der Beantragung von Spendensiegeln oder
  • prüfen bei der der ordnungsgemäßen Mittelverwendung von Zuwendungen öffentlicher Zuwendungsgeber/ESF-Mitteln.

Manfred Lehmann - Diplom-Volkswirt · Wirtschaftsprüfer · Steuerberater

Ansprechpartner: