Leistungen im Rechnungswesen umfassen nicht nur die (Lohn-) Buchhaltung und Jahresabschlüsse

Wir sind für Sie da und

• erledigen laufend die Buchhaltung,
  • erstellen Umsatzsteuer-Voranmeldungen (USt-Voranmeldungen),
  • berücksichtigen stets die vier Sphären des Gemeinnützigkeitsrechts und
  • machen kompetent und betriebswirtschaftlich nach individuellen Vorgaben unserer Mandanten Auswertungen.

Wir kümmern uns außerdem um die Offene-Posten Buchhaltung, die Kostenstellenrechnung oder die Durchführung des Zahlungsverkehrs, erstellen für Sie Jahresabschlüsse – ob Einnahmenüberschussrechnungen (EÜR) oder Bilanzierung –  und unterstützen Sie bei der Ausnutzung von Bilanzierungsspielräumen sowie bei der Bilanzierung nach dem Komponentenansatz.

Unser auf Vereine spezialisiertes Team berät Sie somit nicht nur in Sachen Steuern, sondern übernimmt auch die laufende Buchführung für Ihren gemeinnützigen Verein. Wir arbeiten Hand in Hand mit Ihrer Buchhaltung und nutzen DATEV Unternehmen online als Plattform für die digitale Zusammenarbeit bei Erstellung der Buchführung und der Lohnabrechnung.

Wir machen auch Ihre Lohnbuchhaltung.

Hierbei unterstützen und leisten wir die Ersteinrichtung von Organisationen als Arbeitgeber, betreuen Lohnsteuer- und Sozialversicherungsprüfungen und erledigen die Abrechnung von Übungsleitervergütungen oder Ehrenamtspauschalen.

Das ist aber noch nicht alles, denn wir machen auch die monatliche Abrechnung der Mitarbeiter/innen nach Tarifvertrag oder Einzelvereinbarung, übernehmen die Meldungen zur Sozialversicherung und erledigen Bescheinigungen jeder Art für Sie.

Bei gemeinnützigen Organisationen ist eine individuelle Anpassung der Leistungen im Rechnungswesen erforderlich. Die rechtlichen Anforderungen an einen Verein, eine Stiftung, einen gemeinnützigen Verband oder eine gemeinnützige Körperschaft (gGmbH, gAG, gUG) weichen von der allgemeingültigen Norm ab und bedürfen einer spezialisierten rechtlichen Beratung. Ob Buchhaltung, steuerliche oder rechtliche Beratung, wir betreuen Sie auf diesen Gebieten mit einem umfangreichen Fachwissen und langjähriger Erfahrung im Bereich von Non Profit Organisationen (NPO).

Expertise für Ihren Fall

Dr. Olaf von Maydell - Promotion in Agrarökonomie · Steuerberater