Leistungen im Rechnungswesen umfassen nicht nur die (Lohn-)Buchführung und Jahresabschlüsse

Wir sind für Sie da und

• erledigen laufend die Finanzbuchhaltung,
  • erstellen Umsatzsteuer-Voranmeldungen (USt-Voranmeldungen),
  • berücksichtigen stets die vier Sphären des Gemeinnützigkeitsrechts und
  • machen kompetent und betriebswirtschaftlich nach individuellen Vorgaben unserer Mandanten Auswertungen.

Wir kümmern uns außerdem um Offene-Posten-Buchhaltung, die Kostenstellenrechnung oder die Durchführung des Zahlungsverkehrs, erstellen für Sie Jahresabschlüsse – ob Einnahmenüberschussrechnungen [EÜR] oder Bilanzierung –, DATEV Unternehmen online, unterstützen bei der Ausnutzung von Bilanzierungsspielräumen sowie bei der Bilanzierung nach dem Komponentenansatz.

Wir machen auch Ihre Lohnbuchführung.

Hierbei unterstützen und leisten wir die Ersteinrichtung von Organisationen als Arbeitgeber, betreuen Lohnsteuer- und Sozialversicherungsprüfungen und erledigen die Abrechnung von Übungsleitervergütungen oder Ehrenamtspauschalen.

Das ist aber noch nicht alles, denn wir machen auch die monatliche Abrechnung der Mitarbeiter/innen nach Tarifvertrag oder Einzelvereinbarung, übernehmen die Meldungen zur Sozialversicherung und erledigen Bescheinigungen jeder Art für Sie.

Bei gemeinnützigen Organisationen ist eine individuelle Anpassung der Leistungen im Rechnungswesen an den Mandaten erforderlich. Die rechtlichen Anforderungen an einen Verein, eine Stiftung, gemeinnützigen Verband oder gemeinnützigen Körperschaften (gGmbH, gAG, gUG) weichen von der allgemeingültigen Norm ab und bedürfen einer spezialisierten Beratung. Wir betreuen Sie auf diesem Gebiet mit einem umfangreichen Fachwissen und langjähriger Erfahrung im Bereich des Rechnungswesens von Non Profit Organisationen (NPOs).

Expertise für Ihren Fall

Dr. Olaf von Maydell - Promotion in Agrarökonomie · Steuerberater