Markenrecht

Aufbau und Schutz der Marke.

Marken schaffen Vertrauen, Loyalität und Bekanntheit. Auch und gerade im Bereich der Non-Profit-Organisationen ist der sorgsame Aufbau und Schutz eigener Marken von besonderer Bedeutung. Die Marke dient der Identifizierung der Organisation und der von ihr erbrachten Leistungen in Abgrenzung zu konkurrierenden Anbietern. Ein positives Markenimage unterstützt die Positionierung im Markt und trägt maßgeblich zur erfolgreichen Akquise von wirtschaftlichen Ressourcen und qualifiziertem Personal bei. Erfolgreiche Marken werden langfristig und systematisch aufgebaut, und die damit verbundenen Investitionen sollten durch entsprechende Markeneintragungen abgesichert werden. Schomerus berät Sie bei der effektiven Gestaltung Ihres individuellen Markenschutzes und bei der Durchsetzung markenrechtlicher Ansprüche.

Das können wir für Sie tun.

Wir beraten Mandanten aus den unterschiedlichsten Gebieten bei der rechtlichen Absicherung ihrer unternehmens- oder produktbezogenen Markengestaltung. Unsere Tätigkeit umfasst sowohl die Recherche bestehender Marken zur Vermeidung von Kollisionsrisiken als auch die Betreuung einer individuell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Markenanmeldung und die Vertretung der Marke im amtlichen Register. Wir unterstützen Sie darüber hinaus auch bei der außergerichtlichen oder gerichtlichen Durchsetzung oder Verteidigung Ihrer Markenrechte.

Unser spezielles Themenspektrum:

Markenrecherche

• Durchführung von Recherchen
  • Rechtliche Prüfung der Rechercheergebnisse

Markenanmeldung

• Anmeldung und Vertretung von deutschen Marken, EU-Marken und Internationalen Registrierungen (DPMA, EUIPO, WIPO)
  • Betreuung der Anmeldung von nationalen Marken im Ausland (über unser Netzwerk)

Durchsetzung und Verteidigung der Marken

• Außergerichtliche und gerichtliche Vertretung in Markenstreitsachen
  • Vertretung in Widerspruchs- und Löschungsverfahren vor den Markenämtern

Ihre Frage ist nicht dabei? Dies ist nur ein Auszug aus unserem Themenspektrum.

Ihr Ansprechpartner:

Dr. Christian Freudenberg - Rechtsanwalt Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz

Dr. Christian Freudenberg
Rechtsanwalt/Fachanwalt