Fundraising und Philanthropie

Eine gute Sache braucht gutes Geld.

Ob Schule oder Museum, Naturschutz oder humanitäre Hilfe: Ohne ein effektives Fundraising, also die gezielte Gewinnung von Spenden, Sponsorengeldern und Fördermitteln wären viele gemeinnützige Projekte nicht möglich. Gerade größere Projekte müssen nachhaltig abgesichert werden – da sind die richtigen Kontakte zu potenziellen Geldgebern sowie eine erfolgreiche Ansprache und Bindung entscheidend. Schnell stoßen Organisationen hier an ihre Grenzen. Umgekehrt ist es für vermögende Unternehmen und Privatpersonen schwierig, den gemeinnützigen Sektor zu überblicken, geeignete Spendenempfänger auszuwählen oder größere Spendenbeträge zu platzieren. Bei Schomerus lassen wir Sie mit diesen Herausforderungen nicht allein. Ganz egal, ob Sie Nehmer oder Geber sind:
Sie profitieren von unserer fundierten Expertise, einem exzellenten Netzwerk und unserer langjährigen Erfahrung in allen Bereichen des Fundraisings und der Philanthropie.

Das können wir für Sie tun.

Mit unserer Marken- und Fundraisingberatung unterstützen wir Organisationen und Stiftungen bei allen Fundraisingaktivitäten von der Strategieentwicklung bis zur operativen Umsetzung. Darüber hinaus bieten wir Philanthropieberatung für vermögende Unternehmer, Privatpersonen und Familien, die wirkungsvoll Spendenbeträge platzieren wollen. Im Rahmen des Philanthropie Family Office bündeln wir Spendenvolumen und verteilen sie am Spendenmarkt.

Unser spezielles Themenspektrum:

Marken- und Fundraisingberatung für Stiftungen und Organisationen

• Unterstützung bei sämtlichen Prozessen von der Strategie bis zur operativen Umsetzung
  • Analyse von Strategien zur Markenpositionierung und Markenführung
  • Beratung und Schulung zur Ansprache von Großspendern und Unternehmen

Philanthropieberatung für Unternehmer und Privatpersonen

• Strategische Beratung zu Corporate Social Responsibility, Unternehmensspenden und sozialen Kampagnen
  • Auswahl gemeinnütziger Partner und Projekte sowie Evaluierung der Unterstützung
  • Beratung zur Vermögensübergabe für gemeinnützige Zwecke auch im Zuge von Testamenten und Unternehmensnachfolge

Philanthropie Family Office

Bündelung von Spenden vermögender Familien, Unternehmer, Einzelpersonen und Family Offices sowie die Verteilung und Begleitung am Markt

Ihre Frage ist nicht dabei? Dies ist nur ein Auszug aus unserem Themenspektrum. Sprechen Sie uns gern persönlich an. Wir freuen uns auf Sie!

Andreas Schiemenz

Geschäftsführender Gesellschafter
der Schomerus – Beratung für
gesellschaftliches Engagement GmbH