Das Forum Gemeinnützigkeit – wir diskutieren oder stellen Themen aus den Bereichen Steuern, Recht und Management gemeinnütziger Organisationen vor

Das Forum findet regelmäßig in Berlin, Hamburg und Stralsund statt. Die Teilnehmerzahl ist auf 25 begrenzt.

Neben den Präsentationen gibt es Zeit für Fragen und Diskussionen. Kostenbeitrag pro Person 35,00 EUR (inkl. 19 % USt).

• Datum
  • Ort
  • Thema
  • Referenten
  • Plätze
  • 20.09.2017
  • Die vier Schlüssel zum Fundraisingerfolg
  • Jörg Schumacher, Andreas Schiemenz
  • 17:00 - 19:00
  •
  • Was ist notwendig, damit eine gemeinnützige Organisation, ein Verein, eine Stiftung oder ein Verband den richtigen Eindruck bei vorhandenen und potenziellen Spendern hinterlässt? Was brauchen Spender, um aus einem Nein ein Ja zu machen?

Der Unterschied liegt in den vier Schlüsseln zum Erfolg: die richtige Positionierung, die zielgerichtete Ansprache, eine gute Strategie und die beste Geschichte. Aber wie macht man das? Und was erwartet der Spender wirklich? Aus der Praxis für die Praxis – das zeigen der Kommunikationsexperte Jörg Schumacher (JSMedienberatung) und der Fundraisingstratege Andreas Schiemenz (Schomerus – Beratung für gesellschaftliches Engagement) in Ihrem Vortrag auf. Sie haben während und im Anschluss an den Vortrag der Veranstaltung Gelegenheit zur Diskussion und zum Austausch mit den anderen Teilnehmern.

Inhalt:

Marken und Markenpositionierung
    Welche Rolle spielt die Marke im Fundraising? Wie können sich gemeinnützige Marken optimal präsentieren? Die Formulierung des Markenkerns sowie die Positionierung bei den relevanten Zielgruppen steht im Mittelpunkt dieser Einheit.

Rollenklarheit im Fundraising
    Welche Erwartungen haben Geber an das Fundraising? Welches Rollenverständnis macht die Fundraiser erfolgreich? In dieser Einheit wird das grundläge Verständnis für die Ansprache und Gewinnung von Spendern erarbeitet.

Geschichten und Storytelling
    Welche Geschichten sind im Fundraising erfolgreich? Welche Bilder kann der Fundraiser den Spendern vermitteln? Die Herausarbeitung von den relevanten Geschichten zur Ansprache von Spendern und die zielgerichtete Kommunikation sind in dieser Einheit relevant.

Gesprächsführung und Abschlusssicherheit
    Wie kann ein erfolgreicher Dialog mit den Spendern aufgebaut werden? Welche Kommunikationsstrategien führen zum Fundraisingerfolg? Die Fokussierung auf die Spender steht in dieser Einheit im Zentrum. Dabei werden die relevanten Fragen formuliert sowie effektive Abschlussstrategien vorgestellt.

• Jörg Schumacher, Kommunikationsexperte, JSMedienberatung

• 21.09.2017
  • Die vier Schlüssel zum Fundraisingerfolg
  • Jörg Schumacher, Andreas Schiemenz
  • 18:00 - 19:30

Inhalt:

Marken und Markenpositionierung

Rollenklarheit im Fundraising

Geschichten und Storytelling

Gesprächsführung und Abschlusssicherheit

• Jörg Schumacher, Kommunikationsexperte, JSMedienberatung

• 18.10.2017
  • Strategieentwicklung: So stellen Sie Ihre Organisation richtig auf
  • Andreas Schiemenz
  • 17:00-19:00
  •
  • Der Wettbewerb unter der stetig wachsenden Zahl an gemeinnützigen Organisationen wird immer rauer und das Auge der Öffentlichkeit immer kritischer: Daher muss die gute Tat und die Marke der Stiftung aus der Masse der Informationen hervorgehoben und stärker in den Markt hineinkommuniziert werden. Doch wie können die Öffentlichkeitsarbeit und die gesellschaftlichen Informationen in den operativen Alltag einer Stiftung integriert werden? Welche Projekte und welche Kommunikationskanäle  passen am  Besten zur Zielgruppe? Und wie können Organisationen in dem Dreiklang Marke, Zielgruppe und Projekte ihre Fundraising-Konzepte optimieren?

Aus der Praxis für die Praxis – der Strategieberater Andreas Schiemenz zeigt in seinem Vortrag auf, wie Sie mit einer klar definierten strategischen Ausrichtung der Organisation, effektiv und nachhaltig Ihre Ziele erreichen können. Sie haben während der Veranstaltung Gelegenheit zur Diskussion und zum Austausch mit den anderen Teilnehmern.

• Andreas Schiemenz, Fundraisingstratege,
    Schomerus – Beratung für gesellschaftliches Engagement GmbH

• 19.10.2017
  • Strategieentwicklung: So stellen Sie Ihre Organisation richtig auf
  • Andreas Schiemenz
  • 18:00 bis 20:00 Uhr
  •

• Andreas Schiemenz, Fundraisingstratege, Schomerus – Beratung für gesellschaftliches Engagement GmbH
  • 15.11.2017
  • Recherche von Fördermitteln
  • Dipl.-Kfm. Torsten Schmotz
  • 17:00 - 19:00
  •
  • Folgende Inhalte können Sie für Ihre Praxis bei dieser Veranstaltung kennenlernen:

- Durchblick im Förderdschungel – Finanzierung durch die öffentliche Hand, Europäische Union, Soziallotterien, private Stiftungen und Förderfonds: Wer fördert? – Was wird gefördert? – Wie wird gefördert?

- Fördermittelrecherche: Wie und wo finden Sie direkt die Förderausschreibungen für Ihr Vorhaben?

- Buchvorstellung Fördermittelführer 2017-2018

• Dipl.-Kfm. Torsten Schmotz

Förderlotse - Fördermittel für gemeinnützige Organisationen

www.foerder-lotse.de

• 16.11.2017
  • 20459 Hamburg / Deichstr. 1
  • Geschäftsraummietrecht aktuell – alles, was man als gemeinnützige Organisation über die An- und Vermietung von Geschäftsräumen wissen sollte
  • Dr. Gunnar Matschernus
  • 18:00 - 19:30
  •
  • Das Gewerberaummietrecht hat sich in den letzten Jahren zunehmend zu einer Spezialmaterie entwickelt. Es wird maßgeblich durch Richterrecht geprägt und ist daher einem stetigen Wandel unterworfen. Auch bei gemeinnützigen Organisationen hat vielfach die Anmietung oder Vermietung von Gewerberäumen eine hohe rechtliche und wirtschaftliche Bedeutung.

Herr Dr. Gunnar Matschernus gibt Ihnen einen Überblick über neue Rechtsprechungs-
    entwicklungen und aktuelle Trends. Er erläutert Ihnen anhand von Beispielen aus der Praxis, welche Faktoren im Zusammenhang mit dem Abschluss, der Durchführung und der Beendigung von Gewerberaummieten zu beachten sind. Dies betrifft insbesondere folgende Bereiche:

- Abschluss des Mietvertrages,
      insbesondere Schriftformklausel

- Miete und Nebenkosten

- Nutzungszweck

- Allgemeine Geschäftsbedingungen,
      insbesondere Schönheitsreparaturen

- Beendigung des Mietverhältnisses

• Dr. Gunnar Matschernus
    Rechtsanwalt (Attorney at Law)

Schomerus & Partner Berlin